fbpx

Hoher wissenschaftlicher Besuch bei den Westeifel Werken

Neuerburg. Hoher wissenschaftlicher Besuch bei den Westeifel Werken! Vergangene Woche war Prof. Dr. Prof. h.c. Andreas Dengel, Standortleiter des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz in Kaiserslautern (DFKI) auf Einladung von Geschäftsführer Ferdinand Niesen, zu Gast im euvea Hotel in Neuerburg. Vor einigen Mitarbeitern des Unternehmensverbundes der Westeifel Werken, sowie vor Vertretern der regionalen Wirtschaft, gab Prof. Dengels in seinem Vortrag „Künstliche Intelligenz – Denken und Denken lassen!?“ einen interessanten und aufschlussreichen Einblick in den aktuellen Forschungsstand im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI).

Dabei ist die Künstliche Intelligenz für die Zukunft jedes einzelnen Menschen von Belang. Aufgrund der Verfügbarkeit von Daten und entsprechender Rechenkapazitäten können immer mehr kognitive Aufgaben an Computer übertragen werden, die selbständig lernen, um unser Verständnis zu verbessern, unsere Problemlösungskapazität zu steigern oder uns einfach beim Erinnern zu helfen. Auf diese Weise finden Systeme der KI immer mehr Nischen, in denen sie unsere Fähigkeiten nicht nur physisch, sondern auch intellektuell verbessern können.

Ausgehend von einer Einordnung und aktuellen Entwicklungen im Bereich der KI gab der Vortrag Einblicke die Forschungsthemen der KI an Beispielen, wie Erdbeobachtung und Katastrophenmanagement, Analyse der Wirkung von Bildern in Sozialen Medien oder der medizinischen Diagnostik. Anhand dieser Themen wurde nochmals verdeutlicht, warum KI heute eine so wichtige Schlüsseltechnologie ist. Im Anschluss an den Vortrag beantwortete Prof. Dengel dann noch verschiedene Fragen aus dem Plenum.