fbpx

Neuer Kunstkalender 2023 ist da

Gerolstein. Pünktlich zur Weihnachtszeit wurde die 21. Auflage des Kunstkalenders für das Jahr 2023 präsentiert. Anknüpfend an eine lange Tradition ist der Kalender in Kooperation mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken der Eifel-Region und den Westeifel Werken entstanden.

Im Rahmen der Pressekonferenz, die Ende November in den Westeifel Werken in Gerolstein stattfand, stellten Michael Simonis, Vorstand der Volksbank Eifel eG, Manfred Heinisch, Vorstand der Raiffeisenbank Westeifel eG sowie Ferdinand Niesen, Geschäftsführer der Westeifel Werke die 21. Ausgabe erstmals öffentlich vor.

„Ganz ohne Bescheidenheit lässt sich sagen, dass es sich um einen Kalender der ganz besonderen Art handelt: Liebevoll gestaltete Bilder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Westeifel Werke sowie von Schülerinnen und Schülern aus unserer Region, die an dem internationalen Jugendwettbewerb „jugendcreativ“ teilnahmen, bilden das Herzstück“, sagt Michael Simonis, Vorstand der Volksbank Eifel eG.

„Gemeinschaft und Zusammenhalt kommen nicht von allein, sondern bedingen verantwortungsvolles Denken und Handeln, Lösungen und Mut, Gerechtigkeit sowie Schutz, Respekt und Frieden. Sich mit dem Thema Zusammenhalt zu beschäftigen, bedeutet sicherlich auch, das eigene Wirgefühl zu überprüfen“, hält Michael Simonis fest. Zielsetzung war es, mit dem Kreativwettbewerb bei Kindern und Jugendlichen Impulse für mehr Solidarität in unserer bunten Gesellschaft zu setzten und zum Nachdenken anzuregen – wobei Kunst und Kultur eine wichtige Rolle spielen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass das Projekt bereits zum 21. Mal fortgesetzt wird und mit jedem Jahr die Begeisterung dafür wächst. Es ist eine schöne Gelegenheit, um zu zeigen, wie Kreativität und Engagement Brücken schlagen lässt“, so Manfred Heinisch, Vorstand der Raiffeisenbank Westeifel eG.

„Die Kunst ist ein Sprachrohr für jeden Menschen, um seine Gefühle und Ansichten nach außen zu transportieren und sagt oft mehr als tausend Worte. Die Individualität der Bilder ist genauso individuell wie ihre Künstler und trotzdem haben sie alle eins gemeinsam: Die Liebe zur Kunst“, so Ferdinand Niesen, Geschäftsführer der Westeifel Werke.

Die 25 Kunstwerke, die der Kalender beinhaltet, wurden von betreuten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die an den Kunstangeboten der Westeifel Werke teilgenommen haben, erstellt. Von den Künstlern nahmen folgende Personen auch an der Vorstellung des Kalenders teil: Brunhilde Kockelmann und Petra Schneider (beide EuWeCo gGmbH, Weinsheim), Monika Zeimantz (Westeifel Werke, Gerolstein), Günther Hoss sowie Guido Candels (beide Westeifel Werke, Weinsheim).

Der Kalender ist in den Filialen der Volksbank Eifel eG und der Raiffeisenbank Westeifel eG erhältlich.