fbpx

Tagesausflug mit Alpakawanderung

Donnerstag, 7. Oktober. Die betreuten Mitarbeiter des Berufsbildungsbereiches (BBB) vom Standort in  Hermesdorf, haben am 27. September einen Tagesausflug unternommen. Einer der Programmpunkte an diesem Tag war der Besuch von “Chrissis Alpakakiste” in Messerich. Über die Erlebnisse des Tages hat Susanne Schmitt von der BBB einen kurzen Erlebnisbericht verfasst:

Am Montag, 27. September, haben wir einen Tagesausflug gemacht. Als erstes haben wir in der Gruppe gefrühstückt. Es gab frische Brötchen mit verschiedenen Sorten Wurst und Käse, Eier und Rohkost-Gemüse dazu.

Danach haben wir uns den Film Onward „Keine halben Sachen“ angeschaut. Der Film hat uns allen gut gefallen und er war sehr lustig.

Um 12 Uhr sind wir dann nach Bitburg gefahren. Wir haben im Restaurant „Casa Del Manzo“ zu Mittag gegessen. Dort haben die meisten Pizza bestellt. Ein paar von uns haben einen Hamburger gegessen. Das Essen war lecker und die Bedienung sehr freundlich.

Nach dem Essen, gegen 13.30 Uhr, sind wir nach Messerich zu „Chrissis Alpakakiste“ gefahren. Christian Thommes und seine Frau Katrin haben uns freundlich begrüßt. Dann sind wir zu dem Stall gegangen und haben die Alpakas kennengelernt. Manche Tiere konnte man sogar streicheln. Sie haben ein sehr weiches Fell. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe war mit fünf Alpakas wandern. Die andere Gruppe konnte sich in der Zeit den Hofladen anschauen. Das Wetter war nicht so gut, aber wir hatten Glück und es hat nicht geregnet. Die Alpakas sind alle hintereinander gegangen und jeder hat ein eigenes Alpaka an der Leine geführt. Wer wollte, konnte sich danach im Hofladen etwas kaufen. Es gibt dort Sachen die aus der Alpakawolle hergestellt werden z.B. Pullover, Mützen, Schals, Stirnbänder, die Alpakawolle selbst und andere Kleinigkeiten wie Schlüsselanhänger, Nudeln oder Seife. Danach haben wir auf der Terrasse gewartet, bis die andere Gruppe wieder da war. Während des Wartens hat uns Katrin etwas zum Trinken gebracht. Es gab Sprudel, Limo oder Kaffee. Familie Thommes war sehr nett zu uns und wir haben uns gut unterhalten. Dann wurden die Gruppen getauscht. Jede Gruppe durfte die Alpakas nach der Wanderung füttern.

Dann sind wir wieder nach Hermesdorf gefahren und jeder fuhr mit dem Bus nach Hause. Allen Teilnehmern hat der Tag sehr viel Spaß gemacht.

Infos rund um "Chrissis Alpaka-Kiste" gibt es unter: http://alpaka-kiste.de/