Leitlinien
ICH BEGEGNE MENSCHEN MIT WERTSCHÄTZUNG UND RESPEKT
Ich trete freundlich und zuvorkommend auf und kommuniziere auf Augenhöhe. Ich nehme mir Zeit für die Belange meiner Kunden, Kollegen und Mitarbeiter.
Für die Arbeit mit unseren Werkstattbeschäftigten gilt:
So viel Hilfe wie nötig, so wenig Hilfe wie möglich, um eine hohe Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu fördern und zu erhalten.
ICH HANDELE ZIELORIENTIERT UND ZUVERLÄSSIG
Ich sorge für klare, verständliche Aufgabendefinitionen und Vereinbarungen. Als Verantwortlicher gebe ich meinen Mitarbeitern oder Kollegen die dazu benötigte Struktur und Orientierung. Zusagen, wie z. B. mit mir besprochene Termine und Vereinbarungen, halte ich verlässlich ein.
Wenn ich Probleme bei der Realisierung von Projekten erkenne oder vermute, informiere ich (meine Vorgesetzten) frühzeitig und entwickele Alternativvorschläge.
ICH KOMMUNIZIERE OFFEN UND GEBE FEEDBACK
Informationen gebe ich zügig und verständlich weiter. Ich vermittle Lob und Anerkennung zeitnah und realistisch. Verstöße gegen die Leitlinien und den Pädagogischen Kompass mache ich, unabhängig von der Person und/oder der Hierarchie transparent und trage dafür Sorge, dass dieses abgestellt wird. Kritik kommuniziere ich zeitnah, klar, konstruktiv und unter vier Augen.
Im Jahresdialog bespreche ich die gegenseitigen Erwartungen, gebe meinem Gegenüber offen Feedback und erfrage dies auch von meinem Gesprächspartner.
ICH ÜBERNEHME VERANTWORTUNG FÜR DEN GEMEINSAMEN ERFOLG
Ich gebe auf meine Sicherheit und die meiner Kollegen und Mitarbeiter acht. Ich fördere sowohl meine Gesundheit als auch die meiner Mitarbeiter. Ich achte auf Sauberkeit und Ordnung. Ich gehe sparsam mit den mir anvertrauten Ressourcen um und handele umweltbewusst.
Ich suche permanent nach sinnvollen Verbesserungsmöglichkeiten in meinem Arbeitsumfeld und erfrage dazu auch Optimierungsideen meiner Kunden, Kollegen und Mitarbeiter. Gute Verbesserungsideen setze ich um. Ich qualifiziere mich bedarfsgerecht und zukunftsorientiert weiter. Im Sinne des Unternehmens notwendige Entscheidungen treffe ich mutig und ohne langes Zögern.
ICH LEBE VOR, WAS ICH AUCH VON ANDEREN ERWARTE
Ich engagiere mich für das Unternehmen und vermittele Begeisterung für die gemeinsame Arbeit. Ich handele fair und konsequent. Falls mir ein Fehler unterläuft, gehe ich offen und ehrlich damit um. Ich bin hilfsbereit und gebe meinen Kunden ebenso wie meinen Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten Unterstützung, wo dies nötig ist.
Eigene und Konflikte im Team spreche ich offen an und beteilige mich an konstruktiven Lösungen. Insbesondere als Vorgesetzter ist mir meine Rolle als Vorbild bei der Umsetzung der Leitlinien für mein gesamtes Team bewusst.
WOZU LEITLINIEN?
Im Vordergrund der Arbeit der Westeifel Werke stehen Menschen mit Behinderung. Sie sind als unsere Werkstattbeschäftigten gleichsam unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter. Wir übernehmen im Subsidiaritätsprinzip den Auftrag für die Leistungs-/Kostenträger, den Werkstattbeschäftigten die gesetzlich zugesagte Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen und nachhaltig zu gewährleisten. Auf Basis dieses Teilhabeauftrages entstehen die von uns produzierten Dienstleistungen und Produkte gegenüber gewerblichen und privaten Kunden. Unsere Leitlinien haben die Aufgabe, dem Miteinander zwischen Mitarbeitern untereinander, zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern und auch dem Verhalten gegenüber unseren Kunden einen verbindlichen Rahmen zu geben. Die Leitlinien gelten somit für jeden Mitarbeiter.
Die Vorgesetzten besprechen die Leitlinien mit ihren Mitarbeitern und überprüfen deren Beachtung in ihrem gesamten Team. Sollten Verhaltensweisen auftreten, die gravierend von den Leitlinien abweichen, so hat jeder die Möglichkeit, sich an seinen Vorgesetzten, an die Personalabteilung, an den Betriebsrat oder auch direkt an ein Mitglied der Geschäftsführung mit der Bitte um entsprechende Klärung zu wenden.
Die Leitlinien sind Bestandteil unserer Qualitätspolitik. Die Qualitätspolitik ist in unserem Qualitätsmanagement-Handbuch beschrieben. Es dient als Grundlage für die tägliche Arbeit und den kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Durch die Beachtung der fünf Leitlinien stellen wir eine bestmögliche Betreuung, ein gutes Arbeitsklima und eine positive Einstellung zum Unternehmen und zur jeweiligen Arbeitsauf-gabe sicher. Wir erschaffen gemeinsam eine motivations- und leistungsfördernde Unternehmenskultur in der Engagement und Spaß an der Arbeit wesentliche Bestandteile sind.