fbpx
Image

Tüftler-Herzen aufgepasst!
Baue Maschinen für Menschen!

Industriemechaniker-Azubi (m|w|d) gesucht!

Du hast Lust auf einen sinnstiftenden, spannenden, abwechslungsreichen Ausbildungsplatz mit viel Empathie und Dankbarkeit? Dann solltest du jetzt unbedingt weiterlesen.
Wir suchen ambitionierte Auszubildende zum Industriemechaniker (m|w|d).
Erfahre hier mehr über uns und deinen zukünftigen Arbeitsplatz.

Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) im Unternehmensverbund der Westeifel Werke

Stellenbeschreibung

Wer sind wir?

Die Westeifel Werke erschaffen sinnvolle Arbeitsplätze für Menschen mit Handicap und ermöglichen diesen so persönliches Wachstum und soziale Integration und das seit über 40 Jahren.

Um die Arbeitsschritte für unsere betreuten Mitarbeiter sicher und angenehm zu gestalten, entwickeln, konstruieren und bauen wir eigens hergestellte Produktionsmaschinen und Vorrichtungen. Gemeinsam mit unseren Beschäftigten produzieren wir erfolgleich für verschiedene namhafte Wirtschaftsunternehmen aus der Region und um diese Anforderungen zu erfüllen, steht für uns die Sicherheit, sowie die Arbeitsgesundheit unserer Mitarbeitenden mit Betreuungsbedarf an erster Stelle.

So analysieren wir notwendige, komplexe Arbeitsschritte und unterteilen diese in mehrere Einzelstationen und auf die Fähigkeiten unserer betreuten Mitarbeiter auf. Im Anschluss konstruieren wir dann eigens hergestellte Maschinen. So sind wir in der Lage, auch schwächere Menschen mit in den Arbeitsprozess zu integrieren und ihnen so einen erfüllenden Arbeitsplatz zu ermöglichen.

Anders als in der Industrie, wo die Maschine das Tempo vorgibt, gibt bei uns in den Westeifel Werken stets der Mensch das Tempo vor.

Unsere Werkstatt ist mit modernster Technik ausgestattet.

  • 4 moderne 3-Drucker
  • CNC Dreh- und Fräsmaschinen
  • UR 10 e COBOT von Universal Robot
  • SPS Technik
  • Keyence Kameratechnik
  • Und Vieles mehr

Wir suchen dich

Für unser Team suchen wir 2 Auszubildende (m|w|d), die Lust haben, sich dieser wichtigen und spannenden Aufgabe zu stellen und uns dabei zu unterstützen, dass kein Mensch mehr ausgeschlossen ist.

Deine Ausbildung zum Industriemechaniker in den Westeifel Werken:

Die Ausbildung in den Westeifel Werken zeichnet sich vor allem darin aus, dass du täglich neue, spannende und vielfältige Herausforderungen erhältst, die es zu lösen gibt. Du arbeitest eng mit Menschen zusammen, analysierst ihre Fähigkeiten immer im Hinblick auf Arbeitssicherheit und Ergonomie und setzt dies in die Technik um.

Wir garantieren dir einen spannenden, niemals monotonen Arbeitsplatz, mit viel Empathie und Dankbarkeit, da wir Maschinen für Menschen bauen.

Deine Ausbildung bei uns eröffnet dir auch viele Weiterbildungsmöglichkeiten, zum Beispiel kannst du im Anschluss deinen Meister anschließen, oder den Techniker oder ein Ingenieurstudium beginnen.

So ist es durchaus möglich, dass du auch schon in deiner Ausbildung, von der Grundidee bis hin zur Fertigung in alle Arbeitsschritte voll mit eingebunden wirst.

Das wirst du bei uns lernen:

Ob Fräsen, Feilen, Bohren, Drehen, Schweißen, Zeichnen und Konstruieren mit dem PC, Arbeiten mit neuester 3D-Drucktechnik oder Programmieren und Arbeiten mit einem kollaborierenden Roboter – in deiner Ausbildung lernst du bei uns alle manuellen

und maschinellen Techniken der Metallbearbeitung und erhältst fundierte Fachkenntnisse in der Instandhaltung, der Reparatur und der Bedienung von modernsten Maschinen und Produktionsanlagen.


Das bringst du mit:

  • Du hast einen Real- oder Hauptschulabschluss
  • Du hast einen wachen Pioniergeist und liebst es einfache Lösungen für komplizierte Herausforderungen zu entwickeln
  • Du verfügst über gutes, technisches Verständnis
  • Du hast Lust Menschen mit Handicap einen tollen Arbeitsplatz zu schaffen
  • Leistungs- und Einsatzbereitschaft, Sorgfalt und eine selbstständige
  • Arbeitsweise, Flexibilität und gute Kommunikationsfähigkeit sind für dich selbstverständlich

 

Hardfacts:

Berufsschule:          
1. Lehrjahr in Gerolstein, 2 Tage pro Woche
2. Lehrjahr in Prüm, 1-2 Tage pro Woche
3. und 4. Lehrjahr in Prüm, 1 Tag pro Woche

Probezeit: 4 Monate

Ausbildungszeit: 3,5 Jahre; bei guten Leistungen auch verkürzt möglich

Das kannst du von uns erwarten:

Flexibilität: Bei uns hast du freie Urlaubsplanung, einen großzügigen Umgang mit den Arbeitszeiten innerhalb eines Zeitfensters. Es besteht die Möglichkeit des Einsatzes an 4 verschiedenen Standorten, auch Rücksichtnahme auf deine Hobbys kann nach Absprache gewährt werden.

Planungssicherheit: Wir achten für dich auf geregelte und verlässliche Dienstzeiten in mitarbeiterfreundlichen Arbeitszeitmodellen.

Abwechslung: Wir sind Pioniere in unserem Schaffen und bieten unseren Mitarbeitenden einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit viel menschlicher Nähe, kreativen Herangehensweisen, viel Wertschätzung und auch Spaß.

Selbstständigkeit: Du hast große Freiheit, dich und deine Kompetenzen bei uns einzubringen. Wir freuen uns schon darauf, dass du uns bereicherst.

Sicherheit: Wir sind ein sicherer, langfristiger Arbeitgeber, auf den du dich verlassen kannst!

Menschlichkeit: Wir werden dich empathisch einarbeiten und ausbilden.

Corporate Benefits: Unsere Mitarbeitenden genießen verschiedene Vorteile, die diesen Rahmen sprengen würden, sprich uns gerne darauf an.

Gesundheitsförderung: Der Arbeitskreis Gesundheit prüft regelmäßig neue Investitionen und Angebote zur Gesundheitsförderung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. In Zusammenarbeit mit externen Partnern, z.B. Krankenkassen, werden dafür verschiedene Angebote zugänglich gemacht. Pausenzeiten mit der Möglichkeit zur Bewegung an der frischen Luft sowie eine Betriebskantine mit ausgewogenen, täglich frisch gekochten Mahlzeiten runden das Paket ab.

Lass uns kennenlernen!

Dateien durchsuchen
Maximale Dateigröße: 100 MB
    captcha
    Image
    Lass uns zusammen arbeiten

    IMPRESSUM

    www.westeifel-werke.de

    © 2024 Gemeinnützige Westeifel Werke GmbH der Lebenshilfen Bitburg, Daun, Prüm