fbpx

Neues Qualifizierungsangebot für Werkstattbeschäftigte

Gerolstein/Weinsheim. Interessierte Werkstattbeschäftigte haben die Möglichkeit, die Qualifizierung zum Logistik-Praktiker (IHK) zu erlangen. Die Durchführung dieser Qualifizierung ist ein gemeinschaftliches Konzept der St. Josef Werkstätten der Barmherzigen Brüder Saffig, der Caritas Alten und Behindertenhilfe St. Raphael, der Westeifel Werke und der Rhein-Mosel-Werkstatt Koblenz gGmbH. Sie wurde von August 2016 bis Juli 2018 gemeinsam von den Werkstätten für Menschen mit Behinderung in enger Zusammenarbeit mit der IHK Akademie Koblenz e.V. entwickelt.

Ein Ziel der Werkstätten für behinderte Menschen, ist die Fortbildung und weitere Qualifizierung der Werkstattbeschäftigten, im Einzelfall bis hin zur Vermittlung auf den ersten Arbeitsmarkt. In den meisten Arbeitsbereichen der Werkstatt spielt Lagerhaltung, Kommissionierung von Arbeitsaufträgen und Arbeitssicherheit eine große Rolle. Die Beschäftigten erledigen sehr häufig Tätigkeiten, die dem Berufsbild Lager und Logistik zuzuordnen sind. Dies hängt zum einen mit den Arbeitsaufträgen, die an Werkstätten vergeben werden, zusammen. Zum anderen wünschen sich die Kunden, die Aufträge an Werkstätten vergeben, immer häufiger „Gesamtpakete“, sodass die Lagerhaltung von Aufträgen sich in den vergangenen Jahren verändert hat. Die Werksstätten werden immer mehr zum „Gesamtdienstleister“ für gewerbliche Kunden. Somit war es naheliegend, mit einem zertifizierten Fortbildungsanbieter wie der IHK Akademie Koblenz e.V. zusammen zu arbeiten und ein gemeinsames Qualifizierungsangebot zu entwickeln.

Entstanden ist ein modulares Fortbildungsangebot für Werkstattbeschäftigte. Die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten werden nach erfolgreich bestandener Prüfung mit einem Zertifikat durch die IHK Akademie Koblenz e.V. bescheinigt. Grundsätzlich richtet sich das Qualifizierungsangebot an Werkstattbeschäftigte sowohl aus dem Berufsbildungsbereich, als auch an Mitarbeiter*innen aus dem Arbeitsbereich. Die interessierten Teilnehmer sollten im Arbeitsbereich mit Lagertätigkeiten bereits arbeiten bzw. daran interessiert sein, in einem solchen Bereich tätig zu werden.

Vom Unternehmensverbund der Westeifel Werke nahmen sechs betreute Mitarbeiter, zwei Frauen und vier Männer, an der Qualifizierungsmaßnahme teil. Unterstützung erhielten sie dabei von zwei Fachkräften der Westeifel Werke, darunter von Clemens Schneider, Produktionsmitarbeiter in Weinsheim. „Für die Teilnehmer ist das eine tolle Möglichkeit Qualifikationen in ihrem Arbeitsbereich zu erlangen, die auch auf dem freien Arbeitsmarkt von jedem Arbeitgeber anerkannt werden. Zudem steigert die Fortbildung auch die Selbstständigkeit und das Selbstwertgefühl aller Personen“, so Schneider. Zur Teilnahme an der Qualifizierung mussten die Teilnehmer an ihrem Standort ihr Interesse bekunden. Bei einer erfolgreichen Bewerbung warteten dann 52 theoretische Unterrichtseinheiten sowie verschiedene Praxisanteile auf die Werkstattbeschäftigten. Auf dem Stundenplan standen dabei typische Aufgaben im Lager, wie zum Beispiel Warenannahme, Kommissionieren oder auch Ladungssicherung. „Das war natürlich für alle Teilnehmer eine Herausforderung, aber sie haben dabei natürlich immer auf die Unterstützung ihrer Betreuer zählen können“, erzählt Clemens Schneider. Nach Abschluss der Unterrichtseinheiten mussten die Teilnehmer dann eine Prüfung bei der IHK in Koblenz ablegen. „Dabei war die Aufregung natürlich bei vielen recht groß, aber alle haben das toll gemacht und die Prüfung bestanden“, so Schneider. „Jeder kann zu Recht stolz auf sich sein!“ Auch wenn eine solche Prüfungssituation vielen Werkstattbeschäftigten nicht leicht fällt, so erhält jeder Prüfling individuell Hilfe. „Bei der Prüfung gibt es für Menschen mit Behinderung Unterstützung. Wer zum Beispiel die Prüfung nicht schriftlich (Multiple-Choice-Verfahren) absolvieren kann, darf die Tests auch mündlich ablegen“, erklärt Schneider. „Jeder erhält von uns die bestmögliche Unterstützung, um sein Ziel zu erreichen.“

Das erfolgreiche Ablegen der Prüfung ist für alle Prüflinge ein tolles Ereignis. Passend dazu erhielten sie ihre Zertifikate im feierlichen Rahmen im euvea-Hotel in Neuerburg, aus den Händen der Geschäftsführung des Unternehmensverbundes der Westeifel Werke überreicht. Auch diese war sichtlich stolz auf alle Teilnehmer des Qualifizierungsangebotes. Weitere Kurse, auch für andere Bereiche, sind bereits in Planung. Termine stehen jedoch noch nicht fest.