fbpx

Polizeipräsidentin besucht Westeifel Werke

Weinsheim. Am 11. Januar besuchte die Trierer Polizeipräsidentin Anja Rakowski, die EuWeCo und die Westeifel Werke am Standort in Weinsheim, um dort einen Eindruck von der Arbeit des Firmenverbundes und der Werkstätten für Menschen mit Behinderung zu erhalten. Der Besuch kam aufgrund der guten langjährigen Kontakte von Ferdinand Niesen, Geschäftsführer des Firmenverbundes der Westeifel Werke, zur Polizei und dem Polizeipräsidium Trier zustande.
Bereits unter dem ehemaligen Polizeipräsidenten Friedel Durben gab es einen regen Austausch, der nun auch unter der neuen Leitung von Anja Rakowski fortgeführt werden soll.
 
In diesem Zusammenhang besuchte Frau Rakowski nun erstmals die Werkstätten der EuWeCo und der Westeifel Werke. Bei einer Betriebsführung mit den Werkleitern, Günter Backes, Karsten Hermes, sowie dem Geschäftsführer Ferdinand Niesen, erhielt sie einen Eindruck von den vielfältigen Arbeiten und Möglichkeiten in den Werkstätten. Am Ende der Besichtigung zeigte sich die Trierer Polizeipräsidentin sehr angetan von den Erlebnissen vor Ort. Sie selbst hatte vorher noch keinen tieferen Einblick in Werkstätten für Menschen mit Behinderung erhalten und bestätigte, dass in den Werkstätten aus ihrer Sicht eine sehr sinnvolle und notwendige Arbeit für Menschen mit Behinderung durchgeführt wird. Während der Führung zeigte sie großes Interesse an den verschiedenen Arbeiten und Projekten und führte dabei auch einige Gespräche mit den Werkstattbeschäftigten.
 
Die schon lange bestehende intensive Zusammenarbeit der einzelnen Standorte des Firmenverbundes mit den Polizeiinspektionen Bitburg, Daun und Prüm, die alle dem Polizeipräsidium Trier unterstehen, soll weiterhin vertieft und fortgesetzt werden. Anja Rakowski und Ferdinand Niesen bestätigten nochmals, dass man die gemeinsame Zusammenarbeit als sehr bedeutend und wichtig ansieht, gerade auch um einen fachlichen Austausch durchzuführen und damit die Arbeit der Polizei im Firmenverbund, die immer wieder anstehen kann, zu beleuchten. Daneben sind nochmals gemeinsame Seminare geplant, die sich mit dem Thema „Behinderungsarten- und Umgang von Bevölkerung mit Menschen mit Behinderung“ befassen.
 
Foto: Die Trierer Polizeipräsidentin Anja Rakowski (3.v.r.) besichtigt gemeinsam mit Ferdinand Niesen (Geschäftsführer Firmenverbund der Westeifel Werke, 1.v.r.) den EuWeCo Standort in Weinsheim. (Foto: WEW)